Natur im Garten international die umweltberatung
Natur-im-Garten

to the English Website A magyar weboldal na českých stránkách

BIO-GARTENDOKTOR
Biogartendoktor
Natur im GARTEN-AKADEMIE
< Nov 2017 >
M D M D F S S
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03
Ein „natürliches” Vorzeigeprojekt
Logo DIE GARTEN TULLN

Gartentelefon: 02742 / 74333
EU-Logo
Kofinanziert vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) der Europäischen Union.

"die umweltberatung" Österreich

Österreichischer Partner

"die umweltberatung" Österreich war bis Ende 2012 der Dachverband aller Länderorganisationen von "die umweltberatung".

Von 1990 bis 2012 koordinierte "die umweltberatung" Österreich die Aktivitäten in den Bundesländern und sicherte hohe Ausbildungsstandards für die MitarbeiterInnen. Sie vertrat ihre Mitglieder auf bundesweiter und europäischer Ebene.

"die umweltberatung" Österreich war in Beiräten und Kommissionen aktiv und kooperierte mit zahlreichen Organisationen aus den Bereichen Umwelt- und KonsumentInnenschutz und interessierten Unternehmen.

Vom Wissen zum Handeln!
"die umweltberatung" gab praktische Tipps und Informationen für umweltgerechtes Handeln in vielen Lebensbereichen.

Die Themen in denen wir arbeiteten
Bauen/ Wohnen/ Energie
Chemie im Haushalt
Ernährung
Garten & Boden
Klimaschutz & Mobilität
Ressourcen & Abfall
Umweltbildung
Wasser

"die umweltberatung" Österreich gab zahlreiche Broschüren und Informationsmaterialien heraus und organisierte Fachtagungen, Projekte, Vorträge und Seminare gemeinsam mit hochkarätigen Experten und Expertinnen.

"die umweltberatung" Österreich führte internationale und bundesweite Projekte durch.

Einige Beispiele:

Bewertung von Wasch- und Reinigungsmitteln: Laufend überprüfen die Experten und Expertinnen Mittel für Privat- und Großhaushalte und publizieren die Ergebnisse in Empfehlungslisten für den Einkauf.

Natur im Garten International: Im grenzüberschreitenden Projekt gab "die umweltberatung" praktische Tipps zum naturnahen Gärtnern.

Ausbildung zum/zur EnergieberaterIn: "die umweltberatung" vermittelte in mehreren Kursen pro Jahr fundiertes, praxisorientiertes Wissen für künftige EnergieberaterInnen.

"die umweltberatung" steht für

- Lebensqualität durch vorsorgenden Umweltschutz im Alltag

- Nachhaltigkeit im ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Sinn

- firmenunabhängige und praxisorientierte Beratung

- Unsere KundInnen und KooperationspartnerInnen waren

  • NGOs, Organisationen
  • Unternehmen
  • Ministerien
  • Landesregierungen
  • Städte, Gemeinden
  • Bildungsinstitute
  • Umweltberatungsstellen
  • Medien

Die Aufgaben von "die umweltberatung" Österreich werden seit Anfang 2013 durch eine Kooperation von "die umweltberatung" Niederösterreich (Umweltschutzverein Bürger und Umwelt), eNu (Energie- und Umweltagentur NÖ) und "die umweltberatung" Wien, erreichbar unter service@umweltberatung.at bzw. www.umweltberatung.at, übernommen.

zuletzt geändert am: 29.04.2013   drucken   zurück